Sozialpädagogische/r Mitarbeiter/in gesucht

Sozialpädagogische/r Mitarbeiter/in gesucht

Club Dialog e.V. sucht ab sofort (ab dem 01.09.2020) eine/n sozialpädagogische/n Mitarbeiterin/ Mitarbeiter für das Projekt „Familien-, Kinder-, und Jugendzentrum SCHALASCH in Berlin-Wedding“.

CLUB DIALOG e. V. ist eine der größten und ältesten Migrantenorganisationen in Berlin, legt seinen Arbeitsschwerpunkt auf verbesserte Integration und größere gesellschaftliche Teilhabe von Migranten aller Nationen und Generationen. Kinder- Jugend- und Familienzentrum Schalasch existiert im Bezirk Mitte seit 1944 und organisiert Buildings,- Bewegungs- und kreative Angebote für Kinder und Jugendliche aus dem Bezirk Mitte und aus ganz Berlin. Näheres über das Projekt „Schalasch“ findet sich unter: www.schalasch.de.

Ihre Aufgaben umfassen folgende Arbeitsbereiche:

  • Sozialpädagogische Betreuung der Kinder und Jugendlichen im Jugendzentrum
  • Unterstützung und Hilfe der ratsuchenden Jugendlichen bei Berufsfindung und Ausbildungsplatzsuche, bei Suche nach geeigneten Qualifizierungen, bei Erstellung von Bewerbungsunterlagen und Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche
  • Elternberatung zu Fragen: Schule, Berufswahl und Ausbildungsmöglichkeiten  Betreuung von PraktikantInnen (Schulpraktika)
  • Administrative Tätigkeiten fürs Projekt (Antrags- und Berichtswesen)
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Materialien der Öffentlichkeitsarbeit für die Angebote des Zentrums, Pflege der Social Media

Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Sozialarbeit/ Sozialpädagogik / Pädagogik oder vergleichbarer Abschluss, staatliche Anerkennung als SozialarbeiterIn oder SozialberaterIn.
  • Anwendungssichere Kenntnisse über Methoden der Jugendberatung
  • Fundierte Kenntnisse des SGB VIII und des AG KJHG, Kenntnisse des SGB II, SGB III und SGB XII in Bezug auf das Arbeitsgebiet
  • Soziale und persönliche Kompetenzen: Interkulturelle Kompetenz, Leistungsfähigkeit und Selbstständigkeit, Konfliktfähigkeit, gute Ausdrucksweise. Sehr wichtig sind Belastbarkeit, Entscheidungs- und Organisationsfähigkeit, gute Kommunikationsfähigkeit und gutes Teamverhalten.
  • Sprachen: Englisch oder eine der Sprachen der großen Zuwanderercommunities (z.B. Russisch, Türkisch, Arabisch von Vorteil.)
  • EDV: Routinierte Kenntnisse vom MS-Office (Excel, Powerpoint, Word)

Arbeitszeit, Arbeitsort und Vergütung:

Teilzeitstelle von mind. 29 St/Wo mit der Möglichkeit der Aufstockung.

Arbeitsort: Berlin Wedding

Vergütung in Anlehnung an TV-L Berlin, Stufe 9

Wir bieten:

  • Interessanten Aufgabenbereich in einem interkulturellen Team
  • Viel Platz für Kreativität und Engagement
  • Einarbeitung und Unterstützung durch erfahrene Mitarbeiter
  • Möglichkeiten für den Aufbau der Kompetenzen im Bereich Projektmanagement, Akquise, Vereinbarkeit, Öffentlichkeitsarbeit.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 01.10.2020 per Mail an:

Frau Dr. Natalia Roesler

roesler@club-dialog.de

WICHTIG: Bewerbungsunterlagen werden nur als PDF angenommen, bitte keine Links und andere Dateiformate schicken. Im Anschreiben bitte auf diese Ausschreibung Bezug nehmen.

 

Club Dialog e.V.

Tel.: 030 20451344

www.club-dialog.de

 

24/08/2020|
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Detailinformationen über den Einsatz von Cookies und Services für Zwecke der Webanalyse finden Sie in unserem Impressum.
Ok

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Detailinformationen über den Einsatz von Cookies und Services für Zwecke der Webanalyse finden Sie in unserem Impressum. Ablehnen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close