Wie gelingt der Einstieg in den deutschen IT-Arbeitsmarkt, wenn Fachwissen und berufliche Erfahrung aus einem anderen Land mitgebracht werden? Und wie können Berliner Unternehmen internationale Talente auf diesem Weg begleiten?

Darüber sprechen wir mit Julia Moser, Senior Program Manager bei Kiron. Nach zehn Jahren beim UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR setzt sie sich heute mit dem Projekt Skill IT Up für die beruflichen Perspektiven von Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte ein. Das Projekt ist Teil des Regionalen Integrationsnetzwerks für internationale Arbeitskräfte in Berlin (RINIA Berlin).

Im Interview mit WA MINT+ erläutert Julia, welche Kompetenzen Unternehmen suchen, wie das Qualifizierungsprogramm vorhandene Kenntnisse mit praktischen Anforderungen verbindet und welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit sich für kleine und mittlere Unternehmen bieten – vom Mentoring bis zur Besetzung offener IT-Einstiegspositionen.

 

  1. Julia, du hast einen ungewöhnlichen beruflichen Weg hinter dir – von der humanitären Arbeit beim UNHCR in verschiedenen Ländern bis zu deiner heutigen Tätigkeit bei Kiron. Was hat dich zu diesem Wechsel bewegt und was fasziniert dich heute besonders an der Arbeit mit Menschen, die neue berufliche Perspektiven suchen?

Für mich ist es eigentlich gar kein Wechsel, sondern eine Fortsetzung. Zehn Jahre lang habe ich beim UNHCR in den Bereichen Flüchtlingsschutz und External Relations gearbeitet, in Deutschland, Georgien, Äthiopien und Sri Lanka. Die Themen Bildung, Arbeitsmarktintegration, Partizipation und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern, auch mit Unternehmen und dem Privatsektor, waren dabei immer Teil meiner Aufgaben. Bei Kiron kann ich daran jetzt konkret weiter arbeiten. Mich begeistert, wie viel Potenzial, Motivation und Erfahrung Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte mitbringen, und ich bin überzeugt vom Nutzen für uns alle, wenn sie die passende Gelegenheit bekommen.

  1. Skill IT Up setzt auf Qualifizierung und Weiterbildung im IT-Bereich. Was genau steckt hinter dem Programm – und für wen ist es besonders interessant?

Skill IT Up ist eine kostenlose, sechsmonatige Aufbauqualifizierung im IT-Bereich für Geflüchtete und Migrant*innen in Deutschland. Es findet online im Blended-Learning-Format statt und qualifiziert für das Profil IT Operations & AI Support Specialist. Wir adressieren damit eine strukturelle Lücke: Laut Bitkom fehlen in Deutschland bis 2040 über 660.000 IT-Fachkräfte, während viele Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung relevante MINT-Qualifikationen mitbringen, die selten in adäquate Beschäftigung münden. Interessant ist das Projekt für Personen mit ersten IT-Kenntnissen oder Qualifikation, die ihre Kompetenzen ergänzen und in den deutschen IT-Arbeitsmarkt einsteigen möchten. Uns ist wichtig, dass die Hälfte der Teilnehmenden Frauen sind. Sie begegnen in der IT wegen ihrer Herkunft und ihres Geschlechts oft mehreren Vorurteilen gleichzeitig, das wollen wir bewusst ändern.

  1. Viele Menschen bringen bereits berufliche Erfahrungen, Kompetenzen und Talente mit, die auf dem deutschen Arbeitsmarkt nicht sofort sichtbar werden. Wie hilft Skill IT Up dabei, diese Potenziale zu erkennen und in konkrete berufliche Perspektiven zu übersetzen?

Wir starten bei dem, was die Menschen schon mitbringen. Im IT-Support zählen praktische Erfahrung und ein Portfolio genau so viel wie Zertifikate. Genau daran arbeiten wir: Die Teilnehmenden bauen mit Praxisaufgaben ein aussagekräftiges Portfolio auf. Dazu kommt Unterstützung bei der beruflichen Entwicklung und ihren Bewerbungsmaterialien, damit sie ihre Erfahrungen für den deutschen Arbeitsmarkt gut sichtbar machen können.

  1. Du möchtest in deiner Schulung auch die Ergebnisse eurer Bedarfsanalyse vorstellen. Welche IT-Kompetenzen und Qualifikationen werden derzeit von Unternehmen besonders gesucht – und wo siehst du die größten Lücken?

Wir haben 119 Stellenanzeigen und die Anforderungen von 19 Berliner Arbeitgebern analysiert. IT-Support und Administration ist der zugänglichste Einstiegsbereich. Am häufigsten gefragt sind Service- und Kommunikationsstärke, Windows-Kenntnisse, Dokumentation und Helpdesk-Erfahrung. Zertifikate wurden in keiner der analysierten Stellen explizit verlangt. Die größten Lücken sehen wir bei Service-Orientierung, Dokumentation, KI-Kompetenz und deutscher Fachsprache im Arbeitsalltag. Diese Kombination fehlt in bestehenden Weiterbildungsangeboten bisher weitgehend, weshalb wir einen besonderen Fokus auf die Förderung von KI-Kompetenz legen. Wichtig ist uns: erst lernen, Probleme selbst zu lösen, dann KI verantwortungsvoll als Werkzeug in Kombination mit “human skills” nutzen.

  1. Wie sieht eine Qualifizierung bei Skill IT Up konkret aus? Was erwartet die Teilnehmenden – und was können sie nach erfolgreicher Teilnahme mitnehmen?

Die Teilnehmenden lernen sechs Monate lang online, mittels Lerninhalten zum flexiblen Selbstlernen, begleitet von Live-Sessions mit Tutor*innen, Workshops und Webinaren mit Gastreferent*innen und Übungen für deutsche Fachsprache. Die Inhalte sind IT-Support und Administration, KI-Kompetenz, Deutsch für den IT-Arbeitsplatz sowie Cloud-Grundlagen und Cybersecurity, dazu ein starker Fokus auf Berufseinstieg. Nach erfolgreichem Abschluss haben die Teilnehmenden fundierte Kenntnisse in IT-Betrieb und KI-Support, ein eigenes Portfolio, mehr Sicherheit im Auftreten und konkrete Ansatzpunkte für den Einstieg in den Arbeitsmarkt.

  1. Für Unternehmen stellt sich natürlich die Frage: Was bringt eine Zusammenarbeit mit Skill IT Up einem KMU konkret? Wie können Unternehmen sich einbringen und gleichzeitig von den Kompetenzen der Teilnehmenden profitieren?

Wir freuen uns über Interesse von KMU und können unterschiedliche Dinge bieten, z.B.:

  1. Zugang zu motivierten Mitarbeiter*innen: Sie melden uns offene Einstiegspositionen im IT-Bereich, und wir vermitteln gezielt Absolvent*innen mit IT- und KI-Kompetenzen.
  2. Mitgestalten statt nur einstellen: Ihre Mitarbeitenden begleiten Lernende als Mentor*innen, beteiligen sich am virtuellen Career Orientation Day (voraussichtlich im Januar 2027) oder sind Gastreferent*innen in Webinaren. Praktika, Hospitationen und praxisnahe Aufgaben aus dem KMU-Alltag helfen den Lernenden, ein aussagekräftiges Portfolio aufzubauen.
  3. Curriculum-on-Demand: Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir passgenaue Qualifizierungen für kontinuierliche Bedarfe in Ihrem Unternehmen, auch unter Einbindung weiterer Partner.
  1. Zum Abschluss: Was würdest du einem Unternehmen sagen, das bisher noch keine Erfahrung mit der Qualifizierung internationaler Talente hat? Und was einer Person, die überlegt, mit Skill IT Up den nächsten Schritt in Richtung IT-Beruf zu machen?

An Unternehmen: Fangen Sie einfach an, auch klein. Ein Gespräch mit uns, ein Gastvortrag oder ein Praktikum sind gute erste Schritte. Der Markt zeigt, dass Service-Orientierung, KI-Kompetenz und praktische Fähigkeiten zählen, nicht perfekte Sprachkenntnisse oder Universitätsabschlüsse. Genau das bringen unsere Lernenden mit. An Interessierte: Trau dich! Du musst nicht alles schon können. Bring deine Motivation und deine Erfahrung mit, den Rest lernen wir gemeinsam. Frauen möchten wir ausdrücklich ermutigen, sich zu bewerben.