Am 16. Februar 2023 veranstaltete der Club Dialog ein Seminar „Neun Schritte zum Traumjob: Vom Jobangebot zum Arbeitsvertrag“. Das Treffen fand im Rahmen der Entwicklung eines der wichtigsten Projekte zur Unterstützung von Migrantinnen in Berlin statt – #FIM: FRAUENPOWER IN MITTE. Iryna Kyrychenko-Shavlova, eine der besten Karriereberaterinnen Berlins, konnte vier Dutzend Menschen in zwei Stunden durch alle Schritte führen, die nötig sind, um einen Job in Deutschland zu finden.
Mit großer Aufmerksamkeit, Fragen stellend, Witze anlächelnd und über ihre Probleme nachdenkend, verbrachten diejenigen, die zum Seminar kamen, effektiv Zeit in der großen Halle des Schalasch Zentrums. Und natürlich gab es Fragen, und die freudigste Antwort darauf war: Kommen Sie zu unserem nächsten Seminar! Club Dialog e.V. und das Projekt #FIM versprechen, dass dieses Jahr nicht nur Einzelberatungen, sondern ähnliche Seminare für Frauen, die sich über Jobmöglichkeiten in Deutschland informieren möchten, regelmäßig stattfinden werden.