Am 2.09.2023 lud das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) zum Ehrenamtstag ins Cabuwazi-Zelt auf dem Tempelhofer Feld ein. Es wurden Projekte des Clubs Dialog vorgestellt, wie zum Beispiel „Vitamin P: Ankommen- und Chancenpatenschaften für Geflüchtete aus der Ukraine“, Bundesfreiwilligendienst und Berlin Volunteer Support. Wir konnten uns mit Kolleginnen und Kollegen aus Ehrenamts Hilfe sehr gut austauschen, vielen neue Kontakte gewonnen und viele neue Gesandtschaften gemacht.

Knapp 40 Organisationen, Hilfsgruppen und Ehrenamts-Netzwerke waren dabei und stellten ihre Arbeit bei einem „Markt der Möglichkeiten“ vor, darunter etwa das „Projekt Hürdensprenger“, das Mentoren an junge Menschen vermittelte, oder „Rapper ohne Grenzen“, die über das Rappen die deutsche Sprache vermittelten. Sie alle suchten Menschen, die sich neu ehrenamtlich engagieren wollten. Diejenigen, die sich bereits engagierten, sollte Raum für Austausch und Vernetzung gegeben werden.