Frau Svetlana Oleynikova:

“Da ich schon zweiten Coachkurs mache, würde ich ohne Zweifel sagen, dass mein Coach diesmal sehr professionell, verantwortlich und gründlich motiviert ist. Sie bemüht sich die gute Entscheidung treffen, wenn sogar es liegt nicht in den Grenzen des Coaching und Zeit. Ich war begeistert, inwiefern es für Sie wichtig ist, dass ich zum Ergebnis gekommen bin.

Sie schafft  dabei sehr freundliche Atmosphäre, in die die Probleme ohne Beschränkung besprechen können. Diesmal habe ich fest verstanden, wie das Coaching funktionieren soll. Es ist ein gutes Tandem zwischen beiden Seite und wenn alle dazu Interesse haben, dann der Erfolg voran genau liegt.

Ich habe mich von anderen Seite viel gelernt, wie kann Arbeitstag richtig planieren, auf was genau zu beachten, wie mit den Vorstellungsgesprächen umgehen.  Während des Coachings waren man sowohl unerschöpflich viele berufliche Räte bekommen, als auch es war die psychologische Unterstützung geleistet, dass für mich besondere Bedeutung hat.

Auch wichtig ist so, dass meine Zweifeln an bestimmten Berufen in Deutschland zerstört waren und mit genaueren Informationen jetzt kann ich den deutschen Arbeitsmarkt ohne rosarote Brille betrachten.

Wir haben zusammen gründlich Lebenslauf bearbeitet und viele Anschreiben geschrieben. Mit vielen Websites für die Jobsuche haben einen bestimmten Arbeitsalgorithmus ausgearbeitet. Das Wissen, dass ich es jetzt selbst tun kann, hat mein Selbstwertgefühl erheblich gesteigert.

Zum Ende des Coachings fühle ich mich stärker, sicherer im professionellen Sinn.

Coaching hat mir sehr gut gefallen und ich würde gern es weiter empfehlen.”

___________________________________________________

Frau Kristina Drozdova:

“Der Kurs hat meine Erwartungen völlig erfüllt.

Mithilfe guter Spezialistin, Jobcoach und Trainerin Iryna Kyrychenko habe ich mir die Ziele in meiner Karriere gesetzt und die erste Schritte zu der gemacht, sowie neues Erfahrung gesammelt.

Während des Kurses habe ich viele nützliche Information im Bereiche Psychologie, Recht, Grundlagen der Jobsuche, allgemein über deutscher Arbeitsmarkt und Bildungsmöglichkeiten bekommen, sowie habe meine Deutsch- und PC Kenntnisse ein bisschen erweitert. Ich hatte auch Beratung über Anerkennung meines ausländischen Studiumabschlusses, was ich auch hilfreich für mich finde.

Die Organisatoren haben beigetragen zu meiner Möglichkeit der Kurs zu machen. Dank ihnen hatte ich flexible Unterrichtszeiten, und auch eine Babysitterin für mein kleines Sohn. Das war für mich als Mutter an der Elternzeit sehr wertvoll.

Die Atmosphäre war nett und freundlich, die Kaffeepausen waren auch eine angenehme Ergänzung zum allgemeinen Bild.

Was ich noch bemerken möchte, dass alle Spezialisten beherrschen sowie Russische als auch Deutsche Sprache, und während der Beratung auf Russisch, konnte ich auch Hilfe auf Deutsch bekommen, z.B. mit Unterlagen.

Also, ich werde gerne Club Dialog e. V., Maßnahme „Fahrplan: Berufserfahrung-Motivation-Wiedereinstieg“ und Jobcoach Iryna Kyrychenko weiterempfehlen.

Ich hoffe auf weitere Zusammenarbeit und möchte herzliche Beziehung behalten.

Vielen Dank an alle!”

___________________________________________________

Frau Tatiana Breitkreuz:

“Mein Name ist Tatiana Breitkreuz. Vor kurzem habe ich einen Jobcoaching-Kurs im Club Dialog e.V. absolviert und ich würde gerne meine Eindrücke darüber teilen.

Beim Umzug von Russland nach Deutschland hatte ich, wie vielleicht viele andere, die Unsicherheit, ob ich es schaffe, einen Platz auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu finden. In dieser Situation ist die Hilfe eines professionellen Coaches unschätzbar. Beim Club Dialog habe ich vor allem eine psychologische Unterstützung bekommen: Meine ganze Arbeitserfahrung wurde gesammelt, und mir wurde geholfen, meinen Lebenslauf zu erstellen. Zusammen mit Frau Olga Sannykova haben wir meine Stärken analysiert und es kam raus, dass ich doch was hatte, was ich einem deutschen Arbeitgeber anbieten könnte. Außerdem habe ich verstanden, wie ich mit meinen Schwächen auskommen und sie annehmen kann.

Mit der Hilfe von Frau Daria Bigler habe ich eine Praktikumsstelle gefunden und dorthin meine Bewerbungsunterlagen geschickt. Ich habe eine positive Antwort vom Arbeitgeber bekommen. Außerdem hat Frau Bigler mit mir ein Probe-Bewerbungsgespräch geführt bei dem ich meine Rede, Körpersprache, Argumente, Antworten auf unterschiedliche knifflige Fragen üben konnte. Dies alles hilft die innere Verlegenheit bei einer Arbeitsanstellung zu überwinden.

Außer einer psychologischen Unterstützung haben Frau Bigler und Frau Sannykova mit mir alle Bewerbungsunterlagen zusammengestellt. Und was noch wichtiger ist, sie haben mir klar und deutlich alle Schritte einer erfolgreichen Arbeitsanstellung in Deutschland erklärt. Jetzt verstehe ich, wo und wie ich selbständig nach einem Arbeitsplatz suchen kann, wie man eine Initiativbewerbung schreibt und wie man alle Bewerbungsunterlagen vorbereitet. Zusätzlich habe ich im Laufe des Coachings Grundkenntnisse der EDV erhalten.

Früher habe ich keine Jobcoach-Beratungen bekommen. Das war meine erste Erfahrung und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Für diejenigen, die keine Arbeitserfahrung in Deutschland haben, vervielfacht so ein Jobcoaching die realen Chancen einen Arbeitsplatz auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu finden. Ich bin sehr froh, dass es im Club Dialog diese Möglichkeit gibt, ein Jobcoaching zu machen und man weiß, an wen man sich für eine professionelle Beratung wenden kann.”