Am 03.12.2021 fand zum dritten Mal die Berliner Landeskonferenz der Migrant*innen-organisationen (LKMO) statt. Die Landeskonferenz ist Ausdruck und Ergebnis des dialogischen Austauschs zwischen einer Vielzahl migrantischer (Selbst)Organisationen in Berlin.

An der Konferenz nahm auch der Club Dialog e.V., vertreten durch seine Leiterin Dr. Natalia Roesler, teil.

Die LKMO soll zum einen Vernetzung und Austausch zwischen den Berliner MOs stärken, zum anderen aber auch dazu dienen, ihre Anliegen sichtbar zu machen und darüber in einen Dialog mit der Berliner Politik und Verwaltung zu treten.

Die Veranstaltung war sich in zwei Teile gliedert. Am Vormittag arbeiteten angemeldete Vertreter*innen der MOs in verschiedenen Arbeitsgruppen Positionen. Der zweite Teil der Veranstaltung war für eine größere Öffentlichkeit zugänglich und diente dem Austausch mit Akteur*innen aus Politik und Verwaltung.

Dazu gab es eine Vorstellung der Arbeitsgruppen-Ergebnisse mit anschließendem Podiumsgespräch geben.

Auch Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales Elke Breitenbach nahm an der Veranstaltung teil. Jetzt gibt sie ihre Position auf. Wir sind Frau Breitenbach für ihre fruchtbare Arbeit dankbar und wünschen ihr alles Gute!