Wir beraten zu Fragen rund um Ausbildung, Studium und Berufsfindung

  • Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahren
  • mit Migrationshintergrund
  • auf Deutsch oder Russisch.

Fragst du dich:
Was möchte ich eigentlich nach der Schule machen?
Wie kann ich mich in Deutschland zurechtfinden und einen Job finden?
Welcher Beruf ist wohl der passende für mich?
Wie finde ich endlich eine Ausbildung?
Kein Schulabschluss – keine Zukunft?
Werden meine Zeugnisse/ mein Schulabschluss hier anerkannt?

Suchst du jemanden, der mit dir zum Amt geht?
Brauchst du Hilfe bei deinen Bewerbungen?
Hat es mit der Ausbildung nicht geklappt und du suchst nach Alternativen?

Robert Schumann

Feste Sprechzeiten der Berufsberatung:
Mo-Do 14-16 Uhr

und nach Vereinbarung
Tel: (030) 26 34 76 05
E-Mail: jugendberatung@club-dialog.de

Beschreibungen der Inhalten der Beratung

… kein Plan, keine Ausbildung, kein Job – Du brauchst Unterstützung und Motivation um den nächsten Schritt in deinem Leben machen zu können? – dann bist Du hier richtig. Das „Interkulturelles Jugend- und  Familienzentrum SCHALASCH“ bietet Berufs- und Ausbildungsberatung für junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund von 12 bis 27 Jahren an. Hauptsächlich für die in Berlin Wedding und Gesundbrunnen angemeldeten Personen, aber auch für die jungen Zuwanderer, die wir unabhängig vom Zuwanderungsland beraten können.

Die Beratung bei uns, bringt  Dich sicherlich mit Riesenschritten zu Deinem persönlichen Erfolg. Es ist Dein Weg und Dein Leben, den Du nur einmal gehen kannst, – verliere keine Zeit und vereinbare einen Beratungstermin bei uns. Telefonnummer 030/28599485 oder schreibe uns eine Mail: jugendberatung@club-dialog.de . Wir werden, sobald es mir möglich ist, Dir eine Antwort geben. Oder Du  kommst einfach am Dienstag oder Donnerstag  im „SCHALASCH“ vorbei, Lindower Straße 18, Aufgang II. 1. Stockwerk 13347 Berlin (S + U Wedding).

Wir helfen Dir bei Deinen Plänen in Deutschland um erfolgreich am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und Deinen eigenen Weg zu gehen. Wir beraten Dich bei Fragen oder Schwierigkeiten in der Schule, bei der Arbeit, in der Familie, bei finanziellen Problemen und bei psychischen Belastungen. Du sollst Dich bei uns auf jeden Fall melden, falls du depressiv bist oder suizidale Gedanken hast. Unsere Beratung ist für Dich kostenlos und wenn Du wünschst auch anonym.

Wenn Du die deutsche Sprache noch nicht so gut beherrschst, gestaltet sich die Suche nach einer für Dich geeigneten Schule oder einen Ausbildungsplatz sehr schwer. Wir können Dir behilflich sein; bei der Suche nach einem guten Praktikumsplatz oder bei der Wahl eines Integrationskurses. Um einen guten Job zu bekommen bedarf es einer guten Vorbereitung, nicht nur die Bewerbungsmappe muss optimal und gut gestaltet sein, auch eine gute persönliche Präsentation und Dein gesamtes Erscheinungsbild musste stimmen. Die Unsicherheit und die Angst vor dem Vorstellungsgespräch stehen vielen Bewerbern unnötig im Weg. Wir können Dir viele gute Tipps geben, wenn Du Dir für die Beratung bei mir Zeit nimmst. Dann kannst Du sicher sein, dass Du demnächst Glück haben wirst und tatsächlich den Ausbildungsplatz oder den Traumjob bekommst, denn Du Dir wünschst und sicherlich verdient hast. Für die hier genannte Zielgruppe ist die Berufs- und Ausbildungsberatung freiwillig und kostenlos.

Außerdem können wir Dich nicht nur über die schulischen und beruflichen Möglichkeiten in Deutschland informieren, sondern auch über die interessanten Freizeitmöglichkeiten die unserer Einrichtung bietet. Frage uns auch; bei der Anerkennung von nicht in Deutschland erworbenen Abschlüssen, beim Schreiben vom Lebenslauf und den Bewerbungsunterlagen, beim Ausfüllen von Formularen und Problemen mit der Behörde. Wir werden gemeinsam mit Dir Deine Ziele in Deutschland planen und Dich falls nötig zum Bewerbungsgespräch begleiten.